Aktuelles

Derzeit befinden sich mehrere Beratungsprojekte bei der DAW Corporate Consult GmbH in der Bearbeitung.

 

Dr. Alexander Winkels hat am 21. 11.2023 einen Impulsvortrag zur Qualifikation der Aufsichtsratstätigkeit für die Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder der 5 REWE-Regionalgesellschaften sowie die Für Sie Handelsgenossenschaft gehalten. Die 6 Unternehmen sind Mitglieder im Rewe - genossenschaftlichen Förderverband e.V. und Gesellschafter der REWE Group, Köln. Für eine REWE-Regionalgesellschaft hat Dr. Alexander Winkels in den Jahren 2022 und 2023 bereits 9 Assessments zur Auswahl von professionellen Aufsichtsratsmitgliedern durchgeführt.

 

Dr. Alexander Winkels hat für die 3 Gesellschafterstämme der Schmitz Cargobull AG im 1. Quartal 2022 eine Family Governance erstellt, die den Zusammenhalt der Familien nachhaltig sichert.

 

Die DAW hat durch Dr. Alexander Winkels auf Seiten der Gesellschafter Dr. Paul und Sohn Andreas Rheinländer den Verkauf von deren sämtlichen Gesellschaftsanteilen an der Leopold Fiebig GmbH & Co. KG, Rheinstetten, an die apothekereigene Sanacorp Pharmahandel GmbH, Planegg, von der Transaktionsanbahnung, über die Durchführung der Due Diligence bis zu Vertragsgestaltung und Signing am 19.12.2020 umfassend beraten. Das Closing ist nach Genehmigung der Europäischen Kommission am 31.03.2021 erfolgt.

 

Dr. Alexander Winkels wurde am 28. Juni 2022 für 4 weitere Jahre in den Aufsichtsrat der Hellmann Verwaltungs SE gewählt; er ist dort seit dem 24. Oktober 2017 als Stv. Aufsichtsratsvorsitzender tätig. Nunmehr hat er auch das Amt des Vorsitzenden des Prüfungsausschusses übernommen.  HELLMANN WORLDWIDE LOGISTICS SE & Co. KG, Osnabrück, hat im Geschäftsjahr 2022 Umsatzerlöse in Höhe von rund 5,0 Mrd. EUR mit 11.700 Beschäftigten in rund 160 Ländern weltumspannend erwirtschaftet.

 

Dr. Alexander Winkels wurde am 03. Oktober 2017 zum Vorsitzenden des Vorstands der Dr. Helmut Rothenberger Privatstiftung, Anif bei Salzburg (Österreich), bestellt und ist dort unverändert tätig. Die familiengeführte Unternehmensgruppe erzielte 2023 in fünf ertragreichen Sparten konsolidierte Umsatzerlöse von knapp 2,0 Mrd. € mit 5.800 Beschäftigten. Dr. Winkels übt außerdem den Stv. Aufsichtsratsvorsitz in der Spartenobergesellschaft Autania AG für Industriebeteiligungen aus.

 

Dr. Alexander Winkels

 

Kreuzstraße 34
40210 Düsseldorf

Telefon +49 211 36 78 0
Telefax +49 211 36 78 260

E-Mail:

winkels@daw-consult.de
Internet:

www.DAW-Consult.de